Samstag, 24. Dezember 2011

8. Die Französische Revolution gerät in Gefahr

Heute gibt es ein kleines Experteninterview auf dem Sender 'FRZ. I.' mit unserem Reporter Oleksondr Yenivatov über das Thema 'Die Französische Revolution gerät in Gefahr'. Befragt wird Pr. Dr. Ahmed:

Oleksondr: Welche Einstellungen hatten die Girondisten?
Pr. Dr. Ahmed: Sie wollten zwar mit dem König zusammenarbeizen, aber wollten auch die Revolution ins Ausland tragen.

Oleksondr: Was geschah im Juli 1790?
Pr. Dr. Ahmed: Die Nationalversammlung hat beschlossen, dass Priester von nun an wie Staatsbeamte einen Treueeid auf die Verfassung ablegen sollten. Dies stoß nicht nur beim Papst auf Ablehnung und Empörung. Weil sie nicht wollten, dass sich die Nationalversammlung in Kirchenangelegenheiten einmischt.

Oleksodr: Wie reagierten die Herrscher Europas?
Pr. Dr. Ahmed: Sie sagten ihm militärische Unterstützung gegen die Bauern zu.

Oleksondr: Was eroffte sich der König durch den Sieg der europäischen Monarchen?
Pr. Dr. Ahmed: Er foffte, dass ein solcher Sieg seine alte Macht wiederherstellen würde.

Oleksondr: Warum wurde das Getreide im Land knapp?
Pr. Dr. Ahmed: Durch die Verpflegung der Soldaten im Ausland.

Oleksondr: Was waren Sanscoulotten?
Pr. Dr. Ahmed: Das waren städtische Kleinbürger, vor allem Krämer, kleine Ladenbesitzer, Handwerksmeister und Gesellen.

Was muss man noch zu Französischen Revolution wissen? Das erfahrt ihr im nächsten Blog!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen